Model Management

Einzigartig präzise
& makellos

#OneOfAKindPrecision

Überlistet die Gipsexpansion – einfach, schnell & präzise

Die Passgenauigkeit von Zahnersatz hängt maßgeblich von der Präzision der Modelle ab. Doch gerade hier stellt die natürliche Gipsexpansion die größte Fehlerquelle dar. Die Auswirkungen der Gipsexpansion zeigen sich im Patientenmund durch Passungsprobleme beim Zahnersatz wie z. B. Spannungen. Giroform überlistet die Gipsexpansion des Zahnkranzes und gibt somit die Mundsituation patientenanalog wieder. Mit dem Giroform System steht hierfür der Dentaltechnik ein komplettes und hochpräzises Modellherstellungssystem am Markt zur Verfügung. Durch standardisierte und optimierte Arbeitsschritte gewährleistet Giroform dauerhafte und reproduzierbare Qualität.

Auf einen Blick

  • Bietet alle Einstellmöglichkeiten um die Freiräume und Bewegungsmuster der Patienten zu erreichen
  • Volljustierbarer Artex-Carbon-Artikulator mit Zusatzfunktionen
  • Durch das leichte, stabile und ergonomische Design und die hohe Präzision, vereinfacht und beschleunigt der Artex Artikulator die Arbeit am Modell
  • Modulares Design, orientiert sich am Notwendigen

Jetzt gewinnen – Artex CR der Sonderedition in schwarz

Registriere dich jetzt und nutze die einzigartige Chance, um jetzt noch einen der ausverkauften, letzten zehn Artex CR der Sonderedition in schwarz zu ergattern. Teilnehmen kann jeder, der sich bis einschließlich 16.03.2019 online oder direkt bei uns auf der IDS am Messestand (Halle 11.1, Stand G030/H039) registriert.

Jetzt mitmachen und gewinnen

Weltweit marktführende Artikulatoren – geschätzt von Dentalprofis seit 1978

Was der Zahntechniker im Artikulator fertigt, muss am Patienten funktionieren. Hier bietet der Artikulator die einmalige Möglichkeit, die Bewegungen des Patienten nachzuvollziehen. Der Artikuator als der schmerzfreie Freund des Patienten. Somit ist weniger Arbeit am Patienten nötig, was dessen Komfort spürbar erhöht. Die reproduzierbare Zentrik gewährleistet eine sichere Start- und Endposition jeder Bewegung. Störungen unter 20 µm können mit dem Artex Artikulator ertastet, kontrolliert und beseitigt werden.

Lokal produziert, global geschätzt

"Professionelle Funktionsdiagnostik braucht geeignete Instrumente. Und für meine Patienten nutze ich nur die besten Instrumente."
Priv.-Doz. Dr. M. Oliver Ahlers
CMD-Centrum Hamburg-Eppendorf
Deutschland
"Alles ist sehr leicht und komfortable zu bedienen und nicht knifflig oder unangenehm gelöst wie bei anderen Systemen, die ich schon verwendet hatte. Ich verwende den Artex jetzt seit ca. 20 Jahren und er hat sich als viel robuster und stabiler als andere Artikulatoren bewiesen."
Andrew Cautley
Nelson Prosthodontics
Neuseeland
"Dieses Werkzeug ist ein Stück Technik, welches gleichermaßen schön wie produktiv ist. Es eignet sich durch die verlässliche Präzisionskontrolle für komplexe Arbeiten, ist aber durch die Ergonomie und einfache Anwendbarkeit auch für herkömmliche Restaurationen geeignet."
Miles Cone, DMD
Nuance Dental Specialists
USA
"Seit nunmehr 25 Jahren verwende ich den Artex Artikulator. Er wurde von Zahntechnikern für Zahntechniker entwickelt und kombiniert alle Funktionen, die man in der heutigen Zahntechnik benötigt."
Detlef Baum MDT
Dental Aesthetics Nelson Ltd
Neuseeland
"Ich liebe die Ausführung der Artex Produkte. Sie sind präzise und schön. Es sind technische Meisterwerke, die mir den Arbeitsalltag erleichtern."
Dr. Markijan Hupalo
Sydney Prosthodontics
Australien
"Meine Kunden wissen das einfache Handling zu schätzen. Zudem sind die analoge & digiale Prozesskette hervorragend aufeinander abgestimmt, samt Materialien."
Stefan Schunke, MDT
Zahntechnisches Laboratorium
Stefan Schunke GmbH
Deutschland
"Artex is meine Geheimwaffe für ästhetischen und funktionell perfekten Zahnersatz, um effizient ans Ziel zu gelangen."
Alexander Wünsche, CDT
Zahntechnique
USA

Präzisionsmodelle einfach und schnell herstellen

Mit dem Pinbohrgerät lässt sich die gewünschte Bohrposition exakt, schnell und sicher finden. Der Bohrvorgang wird per Knopfdruck ausgelöst. Dabei wird die Plattenaufnahme magnetisch fixiert und die Bohrposition somit unverrückbar gesichert. Um die Pinfriktion zu sichern, werden identische, glattwandige und gleichmäßige Bohrungen in die Giroform- Sockelplatte gesetzt. Die präzise Führung der Bohrmechanik gewährleistet außerdem die einheitliche Bohrtiefe. Diese speziellen Funktionsmerkmale des Giroform-Pinbohrgeräts garantieren eine präzise, schnelle und wirtschaftliche Giroform-Modellherstellung.

  • Laserstrahl für einfaches Auffinden der Bohrposition
  • Sicheres und zügiges Arbeiten durch freie Positionierbarkeit des Plattenträgers
  • Automatische magnetische Fixierung des Plattenträgers beim Auslösen des Bohrvorgangs
  • Automatischer Bohrvorschub garantiert identische Bohrlöcher in den Platten (0,5 Sekunden pro Bohrung)

Der Schlüssel zur perfekten Passung – Gipsexpansion eliminieren

Die Original-Mundsituation des Patienten
Der Zahnkranz nach der Gipsexpansion
In der Überlagerung des Originals und des expandierten Zahnkranzes wird die Abweichung deutlich

 

Wie löst Giroform diese Aufgabe?

Anhand der Abformung werden die Pinpositionen gewählt. Durch das Bohren der Pinlöcher werden diese patientenanalog und unverrückbar in die dimensionsstabile Giroform Platte übertragen. Durch die Pinlöcher sind die Lageinformationen nun gespeichert. Die Giroform Sockelplatte wirkt als Memory-Stick.
Der ausgegossene Gipszahnkranz wird nach 30 Minuten von der Sockelplatte abgenommen – also vor dem Einsetzen der Gipsexpansion. So kann der Zahnkranz frei expandieren (grün). Danach passt er jedoch nicht mehr zu den gebohrten Originalinformationen auf der Giroform Platte (schwarz).
Nach dem Sägen oder Trennen des Zahnkranzes passen die Pins wieder in die Bohrungen. Der Sägeschnitt dient als Dehnfuge für die Expansion, welche sich nun lediglich auf die einzelnen Segmente beschränkt und somit keinen Verzug des Zahnbogens verursacht. Mit dem segmentierten Modell steht also eine präzise Grundlage für passgenaues Arbeiten zur Verfügung.

Besser lässt sich Gips nicht einstreuen

Gips und Wasser von hand zu wiegen und zu mischen ist für die hohen Ansprüche des Dental Labors zu ungenau und umständlich. Die Smartbox X2 garantiert nicht nur die gleichbleibend hohe Qualität des Dosierergebnisses, sie ist auch einfach zu bedienen und amortisiert sich schon in wenigen Monaten. Mit der neuen Dosiertechnologie wird der Gips sehr fein in den Mischbecher eingestreut, dies verbessert die Homogenität des Mischguts spürbar.

 

  • Zeit, Material und Gipseinsparung von 20 % bis 25 % gegenüber der manuellen Technik
  • Multifunktionaler Dreh-/Drückknopf für einfache und schnelle Programmwahl und Programmierung
  • Reproduzierbares, grammgenaues Mischverhältnis auf Knopfdruck
  • Integrierte Waage zur automatischen Messung der Dosiermenge wie auch zur manuellen Abwaage

Optimale Mischergebnisse dank patentierter Rührblattgeometrie und genial einfachem Bedienkonzept

Das universelle und zukunftssichere Vakuummischgerät mit der genial einfachen Bedienung. Wenn es um die schnelle Herstellung homogener Gipse, Einbettmassen oder pastenförmiger Silikone und Abformmaterialien geht, erweist sich das Smartmix X2 Vakuum-Rührgerät als unentbehrliches und produktives Hilfsmittel.
  • Multifunktionaler Dreh-/Drückknopf für einfache und schnelle Programmwahl und Programmierung
  • Homogene und gleichbleibende, reproduzierbare Mischungen mit optimalen Parametern
  • Schneller Zugriff auf alle Rührparameter: Mischdauer, Drehzahl, Drehrichtung, Intervallzeit, Vormischen, Vorevakuieren, Nachvakuum und Programmname
  • Sparsam im Platzbedarf, als Stand- oder Wandgerät einsetzbar

Model Management

Uniquely precise
& flawless

#OneOfAKindPrecision

Natural expansion

The fitting accuracy of dental prostheses is largely dependent on the precision of the models. Yet this is the very area in which the natural expansion of the plaster constitutes the greatest source of error. The effects of plaster expansion are evident in the patient’s mouth in problems with the fit of prosthetic work, such as tension areas. Giroform outsmarts the plaster expansion of the jaw segment, thus providing a true model of the patient’s mouth. The Giroform System provides dental technology with a perfect and high-precision model making system on the market. By employing standardized and optimized procedures Giroform guarantees permanent and reproducible quality.

At a glance

  • Provides comprehensive adjustment possibilities to reproduce the patient’s clearance and movement dynamics
  • Fully adjustable Artex Carbon articulator offering the additional functions
  • Due to its Lightweight, stable and ergonomic Design and its precision, the articulator facilitates and accelerates work on the model
  • Modular design and focused on features that are really necessary

Win now – Artex CR limited edition in black

Register now and use the unique chance to snag one of the last ten sold out Artex CR limited edition in black. Everyone can participate by registering until latest March, 16th 2019 online or directly at our IDS booth (Hall 11.1, Booth G030/H039).

Participate now and win

World’s leading articulators – trusted by dental professionals since 1978

Produced by the dental technician in an articulator, a dental prosthesis must function without a problem for the patient. An articulator is a great way to emulate the patient‘s movements, saving the dentist chairside time and the patient quite a bit of pain. The reproducible centric relation ensures safe starting and end positions of every jaw movement. The Artex articulator can discover, check and remove any defects smaller than 20 µm.

Produced locally, appreciated globally

"Professional function diagnosis needs appropriate instruments. And for my patients I only use the best instruments."
Priv.-Doz. Dr. M. Oliver Ahlers
CMD-Centrum Hamburg-Eppendorf
Germany
"Everything is easy to use, and not fiddly and awkward like other systems I've used. I've been using Artex for 20 years or so, and the articulators have proven to be way more robust and sturdy than the previous type I used."
Andrew Cautley
Nelson Prosthodontics
New Zealand
"This instrument is a beautiful piece of engineering that is as stunning to look at as it is hard-working. It possesses robust precision control for complex cases AND is also ergonomic and humble enough for conventional dentures."
Miles Cone, DMD
Nuance Dental Specialists
USA
"I'm using the Artex articulator for over 25 years now. It was developed by technicians for technicians and it combines all the features you really need in modern dental technology."
Detlef Baum MDT
Dental Aesthetics Nelson Ltd
New Zealand
"I love the finish of the Artex products. They are precise and beautiful units. These are great pieces of technical engineering that help me in everyday practice."
Dr. Markijan Hupalo
Sydney Prosthodontics
Australia
"My customers appreciate the easy handling of the articulator. Additionally is the alignment of the analogue & digital process chain flawless – including the materials."
Stefan Schunke, MDT
Zahntechnisches Laboratorium
Stefan Schunke GmbH
Germany
"Artex is my secret weapon for aesthetically and functionally perfect restorative results."
Alexander Wünsche, CDT
Zahntechnique
USA

Fabricate precision models easily and quickly

The pin drill allows precise, fast and safe determination of the desired drill position. Drilling starts at the press of a button. The plate holder is fastened magnetically, securing the drill position. In order to guarantee pin friction, identical, smoothfaced and regular holes are drilled into the giroform base plate. The precise drill guide also enables uniform drilling depth. These specific characteristics of the Giroform pin drill guarantee precise, fast and cost-effective model manufacture.

  • Laser beam for easy drill positioning
  • Plate holder smoothly adjustable thus ensuring safe and fast operation
  • Plate holder is secured magnetically and automatically when drilling starts
  • Automatic drill advance guarantees identical boreholes in the plates (0.5 seconds per drill cycle)

Key for the perfect fit - eliminate plaster expansion

The patient’s original mouth position
The tooth arch following plaster expansion
By superimposing the original and the expanded tooth arch, the deviation is clearly shown

 

How does Giroform solve this challenge?

The pin positions are chosen taking this cast into account. By drilling the pin-holes, there is secure and immovable patient-analogous transfer to the dimensionally-stable Giroform Plate. The pin-holes ensure that the positional information is now stored. The Giroform Base Plate serves as a kind of memory
The cast plaster tooth arch is removed from the base plate after 30 minutes – i.e. before the onset of plaster expansion. This allows the tooth arch to expand freely. However, after this it no longer matches the drilled original information on the Giroform Plate.
After sawing or separating the tooth arch, the pins again fit into the drill-holes. The cut section serves as an expansion joint to accommodate the expansion, which is now restricted to just the individual segments, thus no longer causing distortion of the tooth arch. The segmented model therefore offers a precision basis for perfectly-fitting work.

Plaster cannot be sifted
more efficiently

Weighing and mixing plaster and water by hand is too imprecise and time-consuming by the high standards of the dental laboratory. Aside from ensuring a consistent high degree of dosage precision, the Smartbox is easy to operate and pays for itself within a few months. Using the new dosage technology, the plaster is sprinkled very finely into the mixing beaker, which noticeably increases the homogeneity of the mixture.

 

  • Time, material and plaster savings of 20 to 25%
  • Multifunctional turn/ push button for simple and quick programming and programme selection
  • Reproducible mixing ratio at the push of a button, accurate to within a gram
  • Integrated scales automatically measure the dosage or for manual weighing

Perfect mixture results thanks to patented mixing blade geometry and amazingly simple operating concept

The universal and futureproof vacuum-mixing machine with the amazingly simple operating concept. When processing homogenous plaster, investment material or paste silicon and impression material, the Smartmix vacuum-mixing machine is an indispensable and productive piece of equipment.
  • Multi-functional dial / button for quick and easy programme selection and programming
  • Homogeneous and consistent, reproducible mixtures with optimum parameters
  • Quick access to all mixing parameter: Mixing duration, speed, direction of rotation, interval times, pre-mixing, pre-vacuum, post-vacuum and program name
  • Space saving, can be used as a free-standing or wall unit