Material

Einzigartig schön
& vielfältig

#OneOfAKindEsthetics

Perfekte Abstimmung für perfekte Ergebnisse

Die Wahl des richtigen Materials wird durch die stetig steigende Anzahl an neuen Werkstoffen für unterschiedlichste Indikationen immer komplexer. Umso wichtiger sind klare Behandlungskonzepte mit abgestimmten Prozessen und Materialien, sowie umfassender Support in Form von Schulungsunterlagen und speziellen Kursen. Mit dem neuen Zolid HT+ Preshade Zirkonoxid und dem Relaunch des gesamten PMMA Portfolios wird Amann Girrbach diesem Trend gerecht. Überdies bietet Amann Girrbach, neben dem harmonisierten Farbkonzept beider Materialien, mittels des Esthetic Management Workflows sämtliche Werkzeuge, Färbelösungen und Trainings an, die die Fertigung von hochästhetischen Restaurationen aus Zirkonoxid so einfach wie noch nie machen.
Farb- und Prozesssicherheit

Weil wir durch unsere eigene Farbentwicklung mit durchgängigem und abgestimmtem Farbkonzept natürliche Ästhetik schaffen.

Effizienz und Wirtschaftlichkeit

Weil wir alle Parameter auf die zahntechnischen Anforderungen abstimmen und einen lückenlosen CAD/CAM-Workflow von A-Z bieten.

Qualität

Weil wir ausschließlich am eigenen Standort mit den besten Rohstoffen auf modernsten Fertigungsanlagen produzieren.

Für jeden das Richtige

Das Zolid DNA Zirkonoxid-Portfolio bietet dem Anwender zahllose Möglichkeiten für die individuelle und ästhetische Fertigung von Zirkonoxid-Restaurationen. Eine Besonderheit bieten die auf die Zirkonoxid farblich abgestimmten PMMA Rohlinge, welche für ein noch nie zuvor dagewesenes, durchdachtes Behandlungskonzept von Provisorium zu finaler Versorgung sorgen.

Eine Erfolgsgeschichte

Zolid HT+ Preshades ist das Material worauf der Markt sehnsüchtig gewartet hat – allein im Jahr 2018 wurden 1.3 Mio Einheiten aus den Rohlingen gefertigt. Zolid HT+ Preshades sind hochtransluzente, monochrome Zirkonoxidrohlinge, welche die hohen Festigkeitswerte des Vorgängers Ceramill Zolid mit einer deutlich gesteigerter Transluzenz und der Effizienz voreingefärbter Werkstoffe verbindet. Verfügbar in 16 VITA classical Zahnfarben garantiert die Verarbeitung von Zolid HT+ Preshades eine ausgezeichnete Ästhetik auch bei großen, implantatgetragenen Konstruktionen. Optimiert in der frästechnischen Bearbeitung, überzeugt Zolid HT+ durch eine noch feinere Randgestaltung bei gleichzeitig hervorragender Kantenstablität.

  • Hohe Ästhetik mit natürlichem Erscheinungsbild durch gesteigerte Transluzenz
  • Hohe Effizienz und maximale Farbstabilität durch voreingefärbte Rohlinge
  • Festigkeit von 1000 MPa ermöglicht ein breites Indikationsspektrum
  • Intelligentes Malkonzept mit Ceramill Stain & Glaze ermöglicht das Erreichen von 16 VITA Farben mit nur 7 Rohlingen

Perfekte Farbabstimmung für ein einfaches, verlässliches Behandlungskonzept von der provisorischen zur finalen Versorgung.

Provisorien neu definiert — Coming soon

Die neuen Ceramill A-Temp Rohlinge sind der perfekte Start für ein erfolgreiches Behandlungskonzept. Mit den PMMA-basierten Rohlingen lassen sich spielend einfach temporäre Kronen und Brücken mit einer Tragezeit von bis zu drei Jahren fertigen. Einzigartig macht die Rohlinge allerdings die farbliche Übereinstimmung mit dem Zolid DNA Zirkonoxid System. Sowohl die monochromen als auch die Multilayer Rohlinge mit Farbverlauf sind perfekt auf Zirkonoxid-Rohlinge abgestimmt und gewährleisten damit ein durchgängiges Behandlungskonzept. Hinzu kommen neue Rohlinge in Blockform, mit denen sich bei Bedarf auch kleinere Arbeiten fräsen lassen.

  • Höchste Ästhetik dank perfekt abgestimmter VITA A-D Farben auf die Zolid DNA Generation
  • Kunststoff für Langzeitprovisorien mit einer Tragedauer von bis zu drei Jahren
  • Die neue Blockform als Lösung für kleinere Restaurationen und geringere Lagerhaltungskosten

Schienen für eine Langzeit-Beziehung — Coming soon

Die transparenten PMMA-Rohlinge Ceramill A-Splint zur Herstellung von therapeutischen Schienen lassen sich einfach und reproduzierbar fräsen. Verfügbar in drei Höhen und als Medizinprodukt der Klasse 2a ist Ceramill A-Splint für die Langzeitanwendung von zu bis 3 Jahren geeignet. Das industriell vorgefertigte Schienenmaterial sorgt für hohen Tragekomfort und überzeugt außerdem durch Geschmacks- und Geruchsneutralität. Die hohe Oberflächengüte verringert Verfärbungen und Plaque-Ablagerungen auf ein Minimum.

  • Prozesssicherheit und massive Zeitersparnisse durch digitalen Herstellungsweg
  • Kunststoff für Langzeitanwendung mit einer Tragedauer von bis zu drei Jahren
  • Industriell gefertigtes, homogenes Schienenmaterial garantiert optimalen Tragekomfort durch Geschmacks- und Geruchsneutralität

Beste Option für Gieß- und Presstechniken — Coming soon

Ceramill A-Cast ist ein transparenter Kunststoff für die Verarbeitung mittels CAD/CAM-Technologie. Ceramill A-Cast eignet sich zur Weiterverarbeitung durch Gieß- und Presstechniken. Durch die rückstandslose Verbrennung gewährleistet Ceramill A-Cast die reproduzierbare und effiziente CAD/CAM Fertigung von Kronen und Brücken, die später auf konventionellem Weg gegossen oder verpresst werden.

  • Einfache und reproduzierbare CAD/CAM-Fertigung
  • Kontaminationsfreie Gussergebnisse durch rückstandslose Verbrennung
  • Industriell vorgefertigtes Material (blasen- und porenfrei)

Hochästhetisch, hochgeschätzt

"Du kannst die Qualität der Pinsel in deiner Hand förmlich spüren! Ein weiteres Plus ist die austauschbare Spitze der Pinsel."
Mauro Ahmić, CDT
Dental Inpuls
Kroatien
"Das Sinter-State Polishing Kit möchte ich im Labor nicht mehr missen – im Handumdrehen glänzen damit sämtliche Zirkonoxid Restaurationen."
Mauro Cuccagna, MDT
Laboratorio Cuccagna
Italien
"Mit dem Zolid Polishing Dent Kit erreiche ich auch nur schwer zugängliche Bereiche im Patientenmund und erhalte einen optimalen Glanz."
Dr. med. dent. Michael Fischer
Praxis Dr. Fischer
Deutschland
"Zolid HT+ mit hoher Transluzenz in Kombination mit hoher Festigkeit ist das perfekte Material für massive, weitspannige Brücken."
Atsushi Hasegawa, CDT
Organ Dental Lab
Japan
"Integrierte Ästhetik habe ich nie zuvor in einem monolithischen Zirkonoxid gesehen. Zolid FX Multilayer ist ein "Game changer"."
Lucas Lammott, CDT
M31 Dental Studio
USA
"Die neuen A-Temp Rohlinge bestechen durch die hoch-ästhetischen A-D Farben, die perfekt auf die Zolid DNA Rohlinge abgestimmt sind. Hinzu kommt eine homogene Materialqualität, die sich ohne weiteres auf Hochglanz polieren lässt."
David May, MDT
Lindauer Zahntechnik GmbH
Deutschland
"Zolid HT+ ist eine neue Generation von hoch-transluzentem Zirkonoxid, welches mir die Produktion von hochästhetischen weitspanningen Brücken aus Zirkonoxid erlaubt."
Pavel Metelka, DiS
Dens Technika
Tschechien
"Dieses Material bietet eine einzigartige Kombination aus Festigkeit und Ästhetik. Zolid FX Multilayer ist eine starke Alternative zu Lithiumdisilikat und das Zirkonoxid der Zukunft."
Dr. Ivan Miletić, DDS
Dental Centar Miletić
Kroatien
"Das Sinter-State Polishing Kit bietet ein ausgewogenes Sortiment an Werkzeugen um exzellente Ergebnisse zu erzielen!"
Sandi Trkulja, CDT
Dental Inpuls
Kroatien
"Das Zolid DNA Protfolio bietet mir für jede Indikation das passende Material, einfach genial!"
Benjamin Votteler, MDT
Dentaltechnik Votteler GmbH & Co. KG
Deutschland
"Die neuen Esthetic Management Werkzeuge sind einfach großartig. Die Konzeption ist perfekt und kombiniert den digitalen Workflow mit dem traditionellen Kunsthandwerk."
Alexander Wünsche, CDT
Zahntechnique
USA

Esthetic Management – Weil Ästhetik kein Zufall ist

Mit dem „AG Esthetic Management“ wird die Fertigung von hochästhetischen Restaurationen aus Zirkonoxid für Anwender des Zolid Systems so einfach wie noch nie. Im Fokus stehen die Vereinfachung und Optimierung aller Arbeiten nach dem Fräsen der Restauration. Schritt für Schritt führen die anschaulich bebilderte Gebrauchsinformation und zahlreiche Video-Tutorials durch den Prozess. Ergänzend steht dem Anwender ein breites Angebot an Kursen und Online- Webinaren zur Verfügung. Hinzu kommen neue Produkte und Hilfsmittel, die dem Anwender die tägliche Arbeit mit dem Werkstoff Zirkonoxid massiv erleichtern.
Remove & Refine
Internal Finish
External Finish

Training und Support

Material

Uniquely beautiful
& versatile

#OneOfAKindEsthetics

Perfect match for perfect results

Choosing the right material is becoming increasingly complex due to the constantly increasing number of new materials for a wide variety of indications. This makes clear treatment concepts with coordinated processes and materials as well as comprehensive support in the form of training documents and special courses all the more important. With the new Zolid HT+ Preshade zirconium oxide and the relaunch of the entire AG PMMA portfolio, AG is addressing this trend. In addition to the harmonized shade concept of A-Temp and Zolid DNA, Amann Girrbach also offers all the tools, staining solutions and training courses via the Esthetic Management Workflow that make the fabrication of highly esthetic zirconium oxide restorations easier than ever before.
Color and process safety

Because we create natural esthetics through our own color development with its consistent and coordinated color concept.

Efficiency and economics

Because we match all parameters to technical dental requirements and offer a seamless workflow from A to Z.

Quality

Because we only manufacture at our own site with the best raw materials, on state-of-the-art production equipment.

The right solution for everyone

The Zolid DNA zirconium oxide portfolio offers the user countless options for the individual and esthetic fabrication of zirconium oxide restorations. A special feature are the A-Temp in matching shades to zirconium oxide, which provide an unprecedented, well thought-out treatment concept from temporary to final restorations.

A story of success

Zolid HT+ Preshades is the material the market has been waiting for, proven by the 1.3 million units that have already been produced in 2018! Zolid HT+ Preshade is a highly translucent zirconia which combines high mechanical characteristics with outstanding esthetics. The pre-shaded blanks in 16 A-D tooth shades are perfectly matched to the VITA classical shade guide and deliver attractive restorations without compromises. Zolid HT+ Preshade offers fast and cost-efficient processing without the need for elaborate pre-staining. Due to the homogeneous shading, the users benefit from reproducible color results and a high level of process safety. In combination with the Ceramill Mindforms Cutback Library by Knut Miller, only a few steps are required to create restorations with individual style and natural appearance.

  • High level esthetics with a natural look due to increased translucency
  • High efficiency and maximum color stability through pre-stained blanks
  • A strength of 1.000 MPa enables a broad spectrum of indiciations
  • Intelligent staining concept with Ceramill Stain&Glaze allows achieving 16 VITA shades with only 7 blanks

Perfect color matching for a smooth and reliable treatment concept from the temporary to the final restoration

Temporaries redefined — coming soon

The new Ceramill A-Temp blanks are the perfect start for a successful treatment concept. Temporary crowns and bridges with a wearing time of up to three years can be fabricated easily with the PMMA-based blanks. However, it is the color match with the Zolid DNA zirconium oxide system that makes the blanks unique. Both the monochrome as well as the multilayer blanks with shade gradient are perfectly matched to zirconium oxide blanks and thus guarantee a consistent treatment concept. In addition, there are new blanks in block form which also allow milling smaller jobs if so required.

  • High-end esthetics thanks to VITA A-D shades perfectly coordinated with Zolid DNA Generation Zirconia
  • PMMA for long-term temporary restorations with a wearing time of up to three years
  • The new block shape as a solution for smaller restorations and lower storage costs

Splints for a long-term relationship — coming soon

The transparent PMMA blanks Ceramill A-Splint used for fabricating therapeutic splints can be easily and reproducibly milled. Available in three heights and as a Class 2a medical device, Ceramill A-Splint is suitable for long-term use of up to 3 years. The industrially prefabricated splint material provides high oral comfort and also impresses due to its neutral taste and odour. The high surface quality reduces discoloration and plaque accumulation to a minimum.

  • The digital fabrication approach ensures process reliability and massive savings in time
  • Acrylic for long-term application with a wearing time of up to three years
  • Industrially manufactured, homogeneous splint material guarantees optimum intraoral comfort thanks to neutral taste and odour

Best option for casting and pressing solutions — coming soon

Ceramill A-Cast is a transparent acrylic for processing using CAD/CAM technology. Ceramill A-Cast is suitable for processing with casting and pressing techniques. Through residue-free combustion, Ceramill A-Cast ensures reproducible and efficient CAD/CAM fabrication of crowns and bridges, which are subsequently cast or pressed in the conventional way.

  • Easy, reproducible CAD/CAM fabrication
  • Contamination-free castings due to burning out without residue
  • Industrially prefabricated material (without bubbles or porosity)

Highly esthetical, highly esteemed

"You can literally feel the quality of the brushes in your hand! An extra plus is the exchangeable tip of the brushes."
Mauro Ahmić, CDT
Dental Inpuls
Croatia
"You don’t want to miss the Sinter-State Polishing Kit in the lab – your zirconia cases will shine in just a few moments."
Mauro Cuccagna, MDT
Laboratorio Cuccagna
Italy
"With the Zolid Polishing Dent Kit I can even get to hard-to-reach areas in the patient's mouth and get the ideal gloss."
Dr. med. dent. Michael Fischer
Praxis Dr. Fischer
Germany
"Zolid HT+ with higher translucency in combination with high strength is the excellent material for massive multi-unit bridges."
Atsushi Hasegawa, CDT
Organ Dental Lab
Japan
"Built-in aesthetics never seen before in a monolithic zirconia. Zolid FX Multilayer is a game changer!"
Lucas Lammott, CDT
M31 Dental Studio
USA
"The new A-Temp blanks excel through their highly esthetical A-D shades, which perfectly match the Zolid DNA Generation blanks. Additionally the material has a homogeneous material quality and can easily be polished to a high gloss."
David May, MDT
Lindauer Zahntechnik GmbH
Germany
"Zolid HT+ is a new generation of high translucent zirconia, that brought me high esthetics in the production of long-span full contour restorations."
Pavel Metelka, DiS
Dens Technika
Czech Republic
"This material offers me a unique combination of strength and esthetics. Zolid FX Multilayer is a strong alternative to lithium disilicate and is the future of zirconia materials."
Dr. Ivan Miletić, DDS
Dental Centar Miletić
Croatia
"Well balanced Sinter-State Polishing Kit with all the tools you need to achieve excellent results!"
Sandi Trkulja, CDT
Dental Inpuls
Croatia
"The Zolid DNA portfolio offers me the right material for every indication, simply ingenious!"
Benjamin Votteler, MDT
Dentaltechnik Votteler GmbH & Co. KG
Germany
"The New Esthetic Management tools are just amazing. It makes the device set up just perfect to combine the digital workflow with the traditional artistry."
Alexander Wünsche, CDT
Zahntechnique
USA

Esthetic Management – As esthetics are not happenstance

“AG Esthetic Management” makes the fabrication of highly esthetic restorations from zirconia easier than ever. The focus is on simplifying and optimizing all work after milling the restoration. The clearly illustrated instructions for use and numerous video tutorials guide users through the process step by step. In addition, users have a wide range of courses and online webinars at their disposal. Add to this the new products and aids that make daily work with zirconia considerably easier for the user.
Remove & Refine
Internal Finish
External Finish

Trainings and Support